Brinkert Kommunal 
Ihr Partner für Kommunal- & Profimaschinen


Über uns

Brinkert – ein Name – viele Lösungen. Der Familienbetrieb besteht seit dem Jahr 1877.
Laurenz Jünger und Sohn Theodor gründeten die Schmiede, hauptsächlich wurden hier damals Pferde beschlagen und Reparaturen an Landmaschinen durchgeführt. Nach einer Erweiterung 1927 übernahm der Bruder Bernhard Jünger die Schmiede. Zu dieser Zeit waren im Familienbetrieb 3 bis 4 Gesellen und 1 bis 2 Lehrlinge angestellt. Außer der Schmiede wurde noch zusätzlich eine Tankstelle, ein Gaststätten-Betrieb und ein wenig Landwirtschaft betrieben – die damaligen Lehrlinge wurden auch in der Landwirtschaft eingesetzt. Verkauft wurden derzeit u.a. Werkzeuge, Nägel, Besen und Haushaltswaren, der Grundstein war gelegt. 

Ab 1958 übernahm Egon Schulte-Hemming aus Altendorf die Geschicke der Schmiede. Im Wandel der Zeit entwickelten sich die Maschinen weiter und wurden größer (Erntemaschinen, Selbstbinder, Pflüge, Mähdrescher, Traktoren u.a.). Gleichzeitig wurden im Betrieb mehr und mehr Kleinmaschinen, wie Rasenmäher und Gartengeräte zur Reparatur angeliefert. Zu diesen Zeiten waren bis zu 12 Leute im Familienbetrieb beschäftigt. Nach dem Tod von Bernhard Jünger erbte die Nichte Gisela Brinkert den Familienbetrieb und ihr Sohn Jürgen Brinkert führte diesen ab Januar 1994 weiter, nachdem Egon Schulte-Hemming den Ruhestand antrat.

Schnell entwickelte sich der Betrieb als Spezialist für Motor- und Gartengeräte. Der Bereich Wassertechnik, Pumpen und landwirtschaftliche Bedarfsartikel wurden zudem ausgebaut und erweitert. 2007 wurde aus der Einzelfirma Jürgen Brinkert die Brinkert GmbH & Co. KG. Jürgen Brinkert und Thomas Schulte-Bockum traten als Geschäftsführer ein. Eine weitere Betriebserweiterung stand 2014 an, als an der Grenzstraße 26/3 eine weitere Betriebsstelle für professionelle Maschinen für Kommunen, Garten- und Landschaftsbau eröffnet wurde.

Im Jahre 2021 verstarb Jürgen Brinkert plötzlich und unerwartet. Seitdem ist Ulla Brinkert in die Geschäftsführung eingetreten. Heute ist die Firma mit ca. 40 Mitarbeitern an 2 Standorten vertreten.

Übersicht Lieferanten






Das Brinkert-Kommunal Team

Ursula Brinkert

 

Geschäftsführung
Ursula Brinkert
+49 2045 40186-22

 

Thomas Schulte-Bockum

 

Geschäftsführung
Thomas Schulte-Bockum
+49 2045 40186-12
+49 170 5279126

 

Steffen Kleiböhmer

 

Außendienst / Vertrieb
Steffen Kleiböhmer
+49 2045 40186-214
+49 160 99633971

 

Alexander Barheier

 

Außendienst / Vertrieb
Alexander Barheier
+49 2045 40186-282
+49 171 4405035

 

Michaela Schulte-Bockum

 

Büro
Michaela Schulte-Bockum
+49 2045 40186-0

 

Heike Pophin

 

Büro
Heike Popihn
+49 2045 40186-0

 

Markus Weimann

 

Werkstatt-Leitung
Markus Weimann
+49 2045 40186-25

 

Michael Haseke

 

Werkstatt Großgeräte
Michael Haseke
+49 2045 40186-245

 

Albert Wisniewski

 

Werkstatt Kleingeräte
Albert Wisniewski
+49 2045 40186-244

 

Dirk Köhne

 

Lager
Dirk Köhne
+49 2045 40186-15

 

Thomas Eppelt

 

Lager
Thomas Eppelt
+49 2045 40186-29

 

Sascha Igelbüscher

 

Lager
Sascha Igelbüscher
+49 2045 40186-136

 



Brinkert Kommunal

Grenzstraße 26/3, 46244 Bottrop
E-Mail: kontakt@brinkert-kommunal.de
Telefon: +49 2045 40186-0

Öffnungszeiten

Mo - Fr: von 07:30 - 17:00 Uhr
Sa: geschlossen



Kontaktformular:



Auszug Top-Lieferanten

E-Mail
Anruf
Karte
Instagram